Wie können wir die sensiblen und teilweise sehr emotional aufgeladenen Themen des Globalen Lernens und Bildung für Nachhaltige Entwicklung auf Distanz vermitteln, besprechen, verhandeln, gestalten? Was macht Corona mit uns als Bildungsreferent*innen? Wo sehen wir Grenzen der Vermittlung, aber auch der Belastbarkeit aller Beteiligten? Wo sehen wir Chancen in der neuen Situation? Diese und andere Fragen behandeln sächsische Bildungsreferent*innen in einem offenen Austausch, der von der Eine Welt-Regionalpromotorin Heidi Bischof initiiert wurde und seit Mai 2020 von ihr koordiniert wird. Ein Vorbereitungskreis aus verschiedenen Mitgliedern des ENS organisiert monatlich stattfindende Treffen zu Themen, die bedarfsorientiert aus dem Teilnehmer*innenkreis selbst kommen. Neben der Expertise geladener Gäste ist das solidarische und kollegiale Teilen von digitalen Schätzen und Erfahrungen unser Grundprinzip. Auch 2021 trotzen wir dem Distanzmodus mit hilfreichen Themen. Mittlerweile bereichern erfreulicherweise auch überregionale Bildungsreferent*innen unsere Austauschtreffen, was wir sehr begrüßen. Aktuelle Themen sind:

# Finanzierung der Umstellung von Bildungsangeboten auf digital

# Wie kann transformatives Lernen mit Herz, Hand uWie können wir die sensiblen und teilweise sehr emotional aufgeladenen Themen des Globalen Lernens und Bildung für Nachhaltige Entwicklung auf Distanz vermitteln, besprechen, verhandeln, gestalten? Was macht Corona mit uns als Bildungsreferent*innen? Wo sehen wir Grenzen der Vermittlung, aber auch der Belastbarkeit aller Beteiligten? Wo sehen wir Chancen in der neuen Situation? Diese und andere Fragen behandeln sächsische Bildungsreferent*innen in einem offenen Austausch, der von der Eine Welt-Regionalpromotorin Heidi Bischof initiiert wurde. Wie können wir die sensiblen und teilweise sehr emotional aufgeladenen Themen des Globalen Lernens und Bildung für Nachhaltige Entwicklung auf Distanz vermitteln, besprechen, verhandeln, gestalten? Was macht Corona mit uns als Bildungsreferent*innen? Wo sehen wir Grenzen der Vermittlung, aber auch der Belastbarkeit aller Beteiligten? Wo sehen wir Chancen in der neuen Situation? de und seit Mai 2020 von ihr koordiniert wird. Ein Vorbereitungskreis aus verschiedenen Mitgliedern des ENS organisiert monatlich stattfindende Treffen zu Themen, die bedarfsorientiert aus dem Teilnehmer*innenkreis selbst kommen. Neben der Expertise geladener Gäste ist das solidarische und kollegiale Teilen von digitalen Schätzen und Erfahrungen unser Grundprinzip. Auch 2021 trotzen wir dem Distanzmodus mit hilfreichen Themen. Mittlerweile bereichern erfreulicherweise auch überregionale Bildungsreferent*innen unsere Austauschtreffen, was wir sehr begrüßen. Aktuelle Themen sind:

# Finanzierung der Umstellung von Bildungsangeboten auf digital

# Wie kann transformatives Lernen mit Herz, Hand und Kopf auch digital funktionieren?

# Austausch zu tools hinsichtlich DSGVO, Kinderschutz, Nachhaltigkeit (Fairteaching)Wie können wir die sensiblen und teilweise sehr emotional aufgeladenen Themen des Globalen Lernens und Bildung für Nachhaltige Entwicklung auf Distanz vermitteln, besprechen, verhandeln, gestalten? Was macht Corona mit uns als Bildungsreferent*innen? Wo sehen wir Grenzen der Vermittlung, aber auch der Belastbarkeit aller Beteiligten? Wo sehen wir Chancen in der neuen Situation?

# Zugang zu Schule – Neue schulische Bedarfe wie bedienen?

# Postkoloniale Perspektiven/Diversität/BNE: Worauf achten? Sprache? Barrieren? Macht?

# Sensibilisierung für Barrieren von digitalen tools und Umgang mit Barrieren

# Austausch zu Grenzen (Sensibilisierung für Arbeitswelt, etc.) und Chancen (Nord-Süd-Distanzen überwinden) des Digitalen

 

Über die Autorin:

Eine Welt-Regionalpromotorin für GL und BNE im Landkreis Leipzig und Nordsachsen arbeitet beim Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. in Wurzen. Kontakt über www.ndk-wurzen.de oder Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen (ENS) www.einewelt-sachsen.de oder www.sachsen-entwickeln.de

Landesnetzwerk: Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen

Träger: Netzwerk für Demokratische Kultur e.V., Wurzen

Weitere Infos und Anmeldung unter: https://www.ndk-wurzen.de/veranstaltungen/aktuelle/ und https://eveeno.com/301121977